
Bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl gibt es 4 Möglichkeiten Ihre Stimme abzugeben:
1. Stimme abgeben per Briefwahl
- Online über Wahlkartenantrag.at
- Per Post oder E-Mail anfordern
E-Mail: wernberg@ktn.gde.at
Postanschrift: Gemeinde Wernberg, Bundesstrasse 11, 9241 Wernberg
Achtung: Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises beilegen! - Persönlich abholen und zurücksenden
Achtung: Amtlichen Lichtbildausweis mitbringen! - Persönlich abholen und direkt am Gemeindeamt abgeben
Öffnungszeiten:
Montag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr - Verlängerte Öffnungszeiten Beantragung von Wahlkarten:
Mo 22.02.2021
Di 23.02.2021
Mi 24.02.2021
Do 25.02.2021
jeweils 08.00 bis 18.00 Uhr - Achtung: Beim Abholen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen!
2. Stimme abgeben am Gemeindeamt
vorraussichtlich Anfang Februar bis 26.02.2021
Wo: Gemeindeamt Wernberg
Wann: Innerhalb der Amtsstunden
Wichtig:
Mitzubringen ist ein gültiger Lichtbildausweis.
3. Stimme abgeben am vorgezogenen Wahltag
Wann: Freitag, 19. Februar 2021, 16:00-20:00 Uhr
Wo: Gemeindeamt Wernberg, Wahllokal Damtschach, Wahllokal Föderlach
Wichtig:
Mitzubringen ist ein gültiger Lichtbildausweis.
Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen
Mitzubringen ist auch ein eigener Kugelschreiber
Keine Voranmeldung nötig.
4. Stimme abgeben am Wahltag
Wann: Sonntag, 28. Februar 2021, 7:00-15:00 Uhr
Wo: In Ihrem angestammten Wahllokal
Mitzubringen ist ein gültiger Lichtbildausweis.
Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen
Mitzubringen ist auch ein eigener Kugelschreiber
Wie wählen Sie richtig?
Es gibt 2 Stimmzettel

Mit dem weißen Stimmzettel werden die GemeinderätInnen gewählt. Hier kann man durch Vergabe von max. 3 Vorzugsstimmen, KandidatInnen unterstützen.
Mit dem gelben Stimmzettel wird der Bürgermeister gewählt!
Richtig wählen bei der Briefwahl
1. Wahlkarte beantragen
- Online über Wahlkartenantrag.at
- Per Post oder E-Mail anfordern
E-Mail: wernberg@ktn.gde.at
Postanschrift: Gemeinde Wernberg, Bundesstrasse 11, 9241 Wernberg
Achtung: Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises beilegen! - Persönlich abholen am Gemeindeamt
Öffnungszeiten:
Montag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr - Verlängerte Öffnungszeiten Beantragung von Wahlkarten:
Mo 22.02.2021
Di 23.02.2021
Mi 24.02.2021
Do 25.02.2021
jeweils 08.00 bis 18.00 Uhr - Achtung: Beim Abholen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen!
2. Stimmzettel ausfüllen
- die beiden amtlichen Stimmzettel (weiß für die GemeinderätInnen, gelb für Bürgermeister) persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausfüllen,
- die ausgefüllten amtlichen Stimmzettel in das Wahlkuvert legen, dieses zukleben und in die Wahlkarte zurücklegen, anschließend
- durch Unterschrift auf der Wahlkarte eidesstattlich erklären, dass Sie den amtlichen Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt haben, und schließlich
- die Wahlkarte zukleben
3. Wahlkarte abgeben oder absenden
- Direkt bei Abholung am Gemeindeamt
- Zuhause wählen und Wahlkarte am Gemeindeamt vorbeibringen
- Rechtzeitig in den nächsten Postkasten werfen